GEFA Serviceportal

Von: Stephan    Am: 14. März 2012

Die Entwicklung einer komplexen Portallösung im Bankenumfeld ist am 12. März 2012  mit der Live-Schaltung erfolgreich abgeschlossen worden.

Im Portal werden sowohl öffentliche Bereiche für Personen vorgehalten, die sich über die GEFA- Services informieren möchten und die integrierten Dienstleistungen des Portals Tankkarte, Servicekarte, Versicherungen vorgestellt. Zudem existiert ein interner Bereich, der ausschließlich registrierten Kunden der GEFA Services zur Verfügung steht.

Registrierte Kunden können über eingegliederte Formulare verschiedene Versicherungen (bspw. Bürgschaftsversicherung, Frachtführerversicherung)  abschließen. Dafür muss nach der Dateneingabe lediglich das automatisch generierte PDF heruntergeladen werden und unterschrieben an die SGEF gesendet werden. Dabei stehen kundenspezifische Formulare zur Verfügung. Zudem können persönliche Rechnungen, Gutschriften eingesehen werden.

Um die Funktionsvielfalt zu gewährleisten, sind Schnittstellen zu Partnerunternehmen (bspw. einem Payment-Dienstleister und einem Tankkartenpartner) eingebunden. Darüber werden Kundendaten (Neukunden, Änderungen, Löschungen etc.), Gutschriften, Rechnungen verschlüsselt direkt vom Anbieter an das Portal gesendet und dort automatisch eingelesen und verarbeitet. Automatisiert erfolgt die Erstellung von Kundenkonten die Zuordnung von Rechnungen und Kunden.

Ein umfangreiches Sicherheitskonzept gewährleistet die Integrität der hinterlegten Daten. Der Kundenbereich ist ausschließlich via HTTPS erreichbar und nur über Kundennummer und ein zugehöriges Passwort aufrufbar.

Die Realisierung erfolgte mit neuesten Technologien, so wurden u.a. Xpages (Lotus Notes/ Domino), Jquery, Ajax verwendet, um einen performanten und sicheren Zugriff  für Kunden und Interessenten zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *